14 neue C-Trainerinnen und C-Trainer für den Leistungssport

wb - (25.07.2016) Vom 02. – 09. Juli 2016 nahmen 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Ausbildung zum Trainer-C Leistungssport in Hannover teil. In 8 anstrengenden Tagen, an denen sich alles um Sport und Leichtathletik drehte,  standen Vorträge, Gruppenarbeiten, Unterrichtsgespräche, viele praktische Einheiten und selbstständiges Erproben auf dem Programm. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde eine Basis für das Training mit Jugendlichen der Altersklassen U16 - U14 vermittelten.  Trainingslehre, Pädagogik und Kommunikation, Dopingprävention, die leichtathletischen Disziplinen, allgemeine Athletik und Trainingsplanung gehören dabei ebenso zum Programm wie Schnelligkeitstraining, Kleine Spiele und Turnen.
Am letzten Tag mussten die Lehrgangsinhalte von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch einmal aufgegriffen und in Form von kurzen Trainingseinheiten geplant und umgesetzt werden.  In jeweils 20 Minuten dauernden Lehrversuchen musste auf verschiedene Altersgruppen und Könnenstufen eingegangen werden, wobei die korrekte Stellung und Ansprache zur Gruppe und eine effektive Organisation der Einheit beachtet werden sollte. Neben viel Lob und "weiter so!" konnten die beiden Prüfer den angehenden Trainern auch noch einiges an Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen, um die Qualität ihres Trainings weiter zu steigern.

Wir freuen uns sehr über den Trainernachwuchs und gratulieren herzlich:

Janek Betting - LAZ Rhede e.V.
Julia Brämer - TV Germania Gieboldehausen
Jonah Feist - TuS Wettbergen
Simone Franz - VfL Löningen
Ingo Janssen - Emder Laufgemeinschaft
Helge Kuntschke - TK zu Hannover
Angelique Lehmann - LAV 07 Bad Harzburg
Hanna Maria Loos - Lüneburger SV
Carlotta Meyring - LG Papenburg/ Aschendorf
Felix Schreiber - Mühlenberger SV
Jennifer Sievers - LG Emstal Dörpen
Malte Stöwing - TV Loxstedt
Ketlene Terwey - BTB Oldenburg
Malyzia Catjana Vömel - LG Kreis Verden




[2235]