Erfolgreiche Ausbildung zum Trainer-C Leistungssport

wb - (08.07.2017) 120 Stunden aufgeteilt auf 3 x 4 Tage plus Hausaufgabe und häusliche Prüfungsvorbereitung kosten viel Kraft und Zeit. Doch für die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die am 08.07.17 ihre Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen haben, hat sich der Aufwand gelohnt. Nach erfolgreich bestandener mündlicher Überprüfung am 07.07. und dem einen Tag später folgenden Lehrversuch, waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kaputt aber überglücklich, die Ausbildung zum Trainer-C Leistungssport erfolgreich beendet zu haben.

120 Stunden Sport und Leichtathletik, die mit Vorträgen, Gruppenarbeiten, Unterrichtsgesprächen, vielen praktischen Einheiten und selbstständigem Erproben gelehrt wurden, vermittelten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Basis für das Training mit Jugendlichen der Altersklassen U16 - U14.  Trainingslehre, Pädagogik und Kommunikation, Dopingprävention, die leichtathletischen Disziplinen, allgemeine Athletik und Trainingsplanung gehören dabei ebenso zum Programm wie Schnelligkeitstraining, Kleine Spiele und Turnen.
Nach diesem Programm hatte es der letzte Tag der Ausbildung noch einmal so richtig in sich. In jeweils 20 Minuten dauernden Lehrversuchen wurden die Lehrgangsinhalte aufgegriffen und mussten von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Form von kurzen Trainingseinheiten geplant und umgesetzt werden. Verschiedene Altersgruppen und Könnenstufen galt es dabei genauso zu beachten, wie die korrekte Stellung und Ansprache zur Gruppe und eine effektive Organisation der Einheit. Neben viel Lob und "weiter so!" konnten die beiden Prüfer Till Siekmann-Fuß und Wiebke Bültena den angehenden Trainern auch noch einiges an Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen, um die Qualität ihres Trainings weiter zu steigern.

Wir freuen uns sehr über den Trainernachwuchs und gratulieren herzlich:

Janik Dohrmann – TuS Zeven
Frederik Gerlach – TV Germania Gieboldehausen
Isabell Gerlach – TSC Fischbeck
Jan Hase – VfL Eintracht Hannover
Luzia Jarecki – TSV Sickte
Domenic Korbar – LC Adler Bottrop (LV Nordrhein)
Romy Kutzbora – VfL Wolfsburg
Eric Lüger – LC Adler Bottrop (LV Nordrhein)
Daniela Minkus – TuS Altwarmbüchen
Jörg Pachal – TSV Lelm
Linus Pieper – TV Schwanewede
Gabriel Plate – SC Lüchow
David Radant – SC Klecken
Christian Seefisch – TuS Altwarmbüchen
Vivien Sekul – VSV Rössing




[1207]