alle News

Vereine mit Talentförderung: Für das "Grüne Band" bewerben

02.02.2017 - Die Bewerbungsfrist für „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ ist gestartet. Bei der Auszeichnung von Commerzbank und Deutschem Olympischem Sportbund (DOSB) erhalten jährlich bis zu drei Vereine pro Sportart eine Förderprämie in Höhe von ... weiter lesen »

NLV-Jugendtag 2016

14.11.2016 - Neuwahl der NLV-Fachkommission JugendVortrag Doping-Prävention Prof. Dr. Gerhard Treutlein (Heidelberg)Beim diesjährigen NLV-Jugendtag, der am 12.11.16 im Toto-Lotto-Saal des LSB Niedersachsen in Hannover stattfand, wurde im parlamentarischen Teil u.a. für ... weiter lesen »

JuLeiCa 2016 in Westerstede

11.10.2016 - JuLeiCa – Ausbildung 2016In der ersten Woche der diesjährigen Herbstferien fand die jährlich angebotene JuLeiCa-Ausbildung des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes statt. 16 Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren ließen sich von den Referenten Ulrike ... weiter lesen »

Vereinsassistenten-Ausbildung 2016

02.05.2016 - Vom 31.03. bis 03.04.2016 nahmen 19 Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren erfolgreich an der Ausbildung zum/zur Vereinsassistenten/in in Lastrup teil. Hier wurden sie von den drei Referenten Ulrike Marszk, Nils-Christian Schwarz und Jörg Beismann in die Arbeit ... weiter lesen »

Die „Peiner Eulen“ sichern sich den Siegerpokal

24.02.2016 - Rekordteilnahme bei der sechsten Auflage der Peiner ZwergenspieleAm vergangenen Samstag fand in der großen Sporthalle in Edemissen die sechste Auflage der Peiner Zwergenspiele statt. Diese Veranstaltung der Kinderleichtathletik ist in der Winter-/Hallenzeit ... weiter lesen »

Wir suchen neue Jugendsprecher

01.02.2016 - Beim Jugendtag am 12. November 2016 werden zwei neue Jugendsprecher für die NLV-Jugend gesucht. Sie sind die Stimme der jugendlichen Leichtathleten im NLV. Sie sind in der Fachkommission Jugend mit Sitz und Stimmrecht vertreten und bringen dort ihre Ideen ... weiter lesen »

Anna-Lena Freese wird Nachwuchssportlerin des Jahres

22.12.2015 - Am 12.12.2015 wurde Anna-Lena Freese bei der „winner-party“ der Sportjugend Niedersachsen zu Niedersachsens Nachwuchssportlerin des Jahres ausgezeichnet. Die Sprinterin vom FTSV Jahn Brinkum konnte mit ihren herausragenden Leistungen in diesem Jahr die ... weiter lesen »

DLV-Hochschultage erweisen sich als nachhaltig und wegweisend

26.11.2015 - Unter dem Motto „Leichtathletik neu entdecken“ fand am Wochenende am Institut für Sportwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen ein Hochschultag statt. Gekommen waren 40 Teilnehmer – Studierende aus Göttingen und bevorzugt Übungsleiter aus ... weiter lesen »

Ausbildung zum Jugendleiter 2015

29.10.2015 - Vom 17. bis 21.10.2015 nahmen 14 Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren erfolgreich an der Ausbildung zum Jugendleiter in Clausthal-Zellerfeld teil. Hier wurden sie von den drei Referenten Ulrike Marszk, Nils-Christian Schwarz und Jörg Beismann in die Arbeit ... weiter lesen »

U16-Vergleichskampf der Norddeutschen Verbände

22.09.2015 - Am 19.09.2015 fand der diesjährige U16- Vergleichskampf der Norddeutschen Verbände statt. Dieser wurde in Hamburg organisiert und erfolgreich ausgetragen. Nachdem jeder Athlet den Wettkampfort erreicht hatte, wies die Vorsitzende der NLV-Jugend, Ulrike Marzsk, ... weiter lesen »

Noch freie Plätze für Juleica-Ausbildung

08.09.2015 - In den Herbstferien vom 17. – 21. Oktober 2015 steht die nächste Juleica-Ausbildung in Clausthal-Zellerfeld an! Du hast Spaß im Umgang mit Kindern und möchtest gerne selbst eine Gruppe leiten? Dann bist Du bei der Ausbildung zum/zur Jugendleiter/ in genau ... weiter lesen »

Noch freie Plätze für Ausbildung zum Vereinsassistenten und zum Jugendleiter

28.08.2014 - In den Herbstferien findet die nächste Ausbildung zum Vereinsassistenten, unsere erfolgreiche Ausbildung für Jugendliche von 13- 17 Jahren, statt. Diesmal allerdings in einer besonderen Variante: Die Ausbildung ist um einen Tag verlängert und beschert den ... weiter lesen »

Abstimmung : Name des neuen Maskottchens der DLV Jugend gesucht

23.06.2014 - Zwei Wochen wurden Vorschläge eingereicht und der DLV hat gesammelt- jetzt stehen die fünf besten Namensvorschläge fest! Wie soll das Maskottchen der DLV Jugend heißen? Die fünf besten Ideen stehen auf der DLV-Homepage zur Abstimmung: ... weiter lesen »

Das Feld der Vereinsassistenten erfolgreich erweitert!

28.04.2014 - 24 Jugendliche wurden in den Osterferien vom 04.04.-07.04.2014 in Westerstede erfolgreich zu Vereinsassistenten ausgebildet. Durch die Ausbildung erhielten die motivierten Jugendlichen einen sanften Einstieg in das Ehrenamt. Um sie auf die Vielfalt an ... weiter lesen »

Freie Plätze für DLV-Seminar "Jugendbotschafter Doping Prävention"

04.03.2014 - Für das Ausbildungsseminar des DLV's zum Jugendbotschafter „Doping-Prävention“ gibt es noch freie Plätze. Genauere Information sind der Ausschreibung zu entnehmen. Das Ausbildungsseminar  findet vom 28.-30.03.2014 in Darmstadt statt. Da es sich um ... weiter lesen »

Nationales Jugendlager in Ulm

04.03.2014 - In Verbindung mit den 114. Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften 2014 in Ulm führt die Deutsche Leichtathletik-Jugend vom 23.-28.07.2014 ein Nationales Jugendlager in Ulm durch. Teil des Programms ist ein zweitägiger Besuch bei den Deutschen ... weiter lesen »

Einladung zum Stadionsprecher-Seminar

25.03.2013 - Stadionwettkämpfe leben nicht nur von den Leistungen der Athleten, sondern auch von den Stadionsprechern. Sie ordnen die Leistungen ein, geben Ergebnisse und Hintergrundinformationen bekannt und sorgen für die Stimmung im Stadion. Wie das funktioniert, wird am ... weiter lesen »

Peiner Zwergenspiele erneut ein voller Erfolg

26.02.2013 - Am vergangenen Wochenende fand in der Edemissener Sporthalle die dritte Auflage der Peiner Zwergenspiele statt. Neben Stationen, wie z.B. „Schneller, als die Polizei erlaubt" oder dem „Puzzle-Sprint", die bewältigt werden mussten, stand vor allem der Spaß der ... weiter lesen »

1 |