Erfolgreiche Meisterschafts-Premiere und schnelle Zeiten in Molbergen

Felix Hasselmann & die LG Osnabrück sprinten zu neuer deutscher Jahresbestlesitung!
jg - (30.04.2018) Am 29. April 2018 lud der örtliche Ausrichter SV Molbergen zu den Landesmeisterschaften der Langstaffeln und Langstrecken nach Molbergen ein. Es war die allererste Landesmeisterschaft für das knapp 10.000 Einwohner große Molbergen nahe Cloppenburg.  Bei frühlingshaften Temperaturen konnte sich der ein oder andere Athlet bereits früh in der Saison über neue Bestleistungen freuen. Unterstützt vom laustarken Moderator an der Laufbahn setzte vor allem die LG Osnabrück wiedermal ein dickes Ausrufezeichen. Zahlreiche Normen für Deutsche Meisterschaften fielen im Jugendbereich.

Nachdem Schlussläufer Felix Hasselmann die Ziellinie überquert hatte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Das Quartett der LG Osnabrück um Adrian Düring, Finn Stuckenberg, André Rohling und Felix Hasselmann gewann nicht nur das Meisterschaftsrennen über die 4x400 Meter der männlichen Jugend U20, sondern lief in 3:19,44 Minuten sogar zu einer neuen deutschen Jahresbestleitung der U20. So schnell präsentierte sich eine Staffel der LG Osnabrück außerhalb deutscher Meisterschaften noch nie.


Ebenso stark zeigte sich auch die LGO-Staffel über die 3x1000 Meter. Timon Schöning, Linus Vennemann und Nils Huhtakangas (7:39,78 Minuten, Stadt- und Regionsrekord) mussten sich am Ende allerdings in einem sehr hochklassigen Rennen der StG Löningen-Bothfeld-Melle (Matthis Seelhöfer, Erik Siemer, Eric Iglesias) geschlagen geben, welche in 7:34,82 Minuten siegte. Beide Staffeln unterboten die DM-Norm der U20 von 8:02,20 Minuten mit mehr 20 Sekunden und lassen damit noch viel Erfolg auf nationaler Ebene erhoffen. 

In beeindruckender Form präsentierte sich auch das Team der StG Region Hannover über die Stadionrunden-Staffel. Divine Onwuagba, Chiara Riekert, Lara Siemer und Hannah Omer sind alle im Zeitraum der Jahre 2001 und 2002 geboren und gehören somit noch erst der weiblichen Jugend U18 an. Trotz des noch jungen Alters der vier Läuferinnen gewannen sie den Landesmeistertitel (3:59,82 Minuten) in der weiblichen Jugend U20 und knackten zusätzlich die DM-Norm der U20 für die 4x400 Meter Distanz!    

Annasophie Drees (VfL Löningen) konnte sich nach ihrem Erfolg über die 10 Kilometer in Uelzen vor einer Woche in Molbergen über einen weiteren Landesmeistertitel freuen. Mit ihren Mannschaftskolleginnen Lotta Meyer und Xenia Krebs siegte die 16-jährige Löningerin souverän über die 3x800 Meter in 7:12,30 Minuten. Es war bereits der dritte Landesmeistertitel für die drei Läuferinnen aus Löningen!


Liv Hoffmann (Eintracht Hildesheim), bereits dafür bekannt, ihr Rennen ohne Schuhe zu bestreiten, gewann in Molbergen die 3000 Meter der W15 barfuß in 10:40,55 Minuten. Die nachfolgenden Läuferinnen Lena Pfeiffer (LG UFO), Amelie Baule (Eintracht Hildesheim) und Merit Klus (SV BW Emden-Borssum) auf den Plätzen zwei, drei und vier unterboten alle noch die geforderte Norm  (11:30,00 Minuten) für die U16-DM in Wattenscheid im August.

Bei den Männern maßen sich wieder die beiden altbekannten Lauf-Staffeln der LG Braunschweig und des OTB Osnabrück über die 3x1000 Meter. Knappe 2 Sekunden trennten am Ende die siegreichen Braunschweiger (7:31,96 Minnuten) um Viktor Kuk, Julius Lawnik und Andreas Lange vom Trio aus Osnabrück (7:34,16 Minuten).

Über weitere Landesmeistertitel konnten sich Kilian Grünhagen (LG UFO, 32:34,57 Minuten) und Michelle Kipp (VfL Oldenburg, 40:56,00 Minuten) über die 10.000 Meter sowie Markus Fengler (Hannover Athletics, 16:24,78 Minuten) über die 5000 Meter freuen.

Trotz der geringeren Meldezahl im Vergleich der letzten Jahre brachten die diesjährigen Landesmeisterschaften der Langstaffeln und Langstrecken einen sehr unterhaltsamen Wettkampf hervor. In erster Linie trug hierzu insbesondere die Live-Moderation, unterstützt durch Musik, vor Ort bei, die die Attraktivität der Meisterschaft steigerte.

Weitere Impressionen vom Wochenende gibt´s auf unserer Instagram-Seite!




« vorherige News nächste News »


[792]