Duderstadt im Zeichen der Leichtathletik - Verbandstag des NLV Bezirkes Braunschweig 2018

NLV-Präsident Uwe Schünemann (li.) und der Vorsitzende des Bezirks Braunschweig, Julien Karn. Unten: Der neue Bezirksvorstand 2018 mit Uwe Schünemann (li.). (Fotos: Jana Pohl-Jakob)
um-jpj - (30.11.2018) Am Sonntag, d. 25.11. fand in Duderstadt der Verbandstag des NLV Bezirkes Braunschweig statt. Julien Karn begrüßte als Vorsitzender des Bezirksvorstandes im Rathaus zu Duderstadt alle Anwesenden. Unter ihnen waren auch der Bürgermeister der Stadt Wolfgang Nolte sowie der neue Präsident des Niedersächsischen Leichtathletikverbandes, Uwe Schünemann. Beide übermittelten an die anwesenden ihre Grußworte. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit wurden zuerst die Ehrungen vorgenommen. In der diesjährig zum ersten Mal ausgetragenen Lions League, einer Wettkampfserie im NLV Bezirk Braunschweig, wurden die Siegerinnen und Sieger in den Disziplinen 100m, 800m, Weitsprung sowie Speerwurf ermittelt. Bei den Männern gewannen Björn Bunar (VfL Wolfsburg, 100m), Karsten Krause (TSV Germania Helmstedt, 800m) sowie Jonathan Kulp (LG Göttingen, Weit und Speer). Bei den Frauen gewann Ann-Kathrin Schmidt von der LG Braunschweig gleich in drei Disziplinen (100m, Weit, Speer). In der U20 gewannen Tobias Eichner (LG Braunschweig, 100m) sowie Laura Schölecke (MTV Schöningen, Weit). Jeron Serbin (SV Ettenbüttel, 100m, Speer) sowie Luisa Pidun (MTV Vorsfelde, 100m, Weit) waren jeweils zweimal in der Altersklasse U18 erfolgreich. Sie erhielten aus den Händen von Julien Karn ein Präsent als Auszeichnung. Im Anschluss wurden verdiente Persönlichkeiten aus dem Kreis Göttingen geehrt. Die Auszeichnung nahm Corinna Klaus-Rosenthal vor. Sie ehrte mit der Silbernen Ehrennadel des NLV Dieter Sohn, Daniel Hublitz und Reinhard Willeke, Daniela Wüstefeld sowie Olaf Waida von der LG Eichsfeld, Mike Kanbach vom Bovender Sportverein sowie Nina Blumenberg-Roeske von Tuspo Jahn Reyershausen für ihre Verdienste. Die silberne Ehrennadel des DLV erhielten Inge Klaus (DSC Dransfeld) sowie Dietmar Reinecke (LG Göttingen).

Bei einer kurzen Kaffeepause konnte das Rathaus unter fachkundiger Führung des Stadtführers Jürgen Slupinski erkundet werden. Danach wurde der Verbandstag mit dem Bericht des Vorstandes fortgeführt. Es wurde auf die neue Website als Kommunikationsplattform hingewiesen, die Lions League als neues Projekt erläutert und u.a. über die Entwicklung der Bezirksmeisterschaften berichtet. Die in diesem Jahr durchgeführte Umfrage im Bezirk zu verschiedenen Themen brachte insgesamt ein positives Feedback und soll im nächsten Jahr zu neuen Themen wieder durchgeführt werden. In diesem Jahr konnten wieder drei Kampfrichtergrundausbildungen durchgeführt und somit 46 neue Kampfrichterinnen und Kampfrichter ausgebildet werden. Dennoch gibt es bei Sportveranstaltungen immer wieder Probleme, alle Positionen adäquat zu besetzten. Im nächsten Jahr sind neun verschiedene Fortbildungen im Bezirk zum Kampfrichterwesen geplant. Auch die Auswertung des Mehrkampfcups stand auf der Agenda. Dabei konnte 2018 mit 3077 Teilnehmern ein neuer Rekord erzielt werden. Die Gewinner werden beim Feuerwerk der Turnkunst im Januar in Braunschweig geehrt.

Der Kassenbericht wurde vorgestellt und genehmigt. Im Anschluss wurden Kassenwart und Vorstand einstimmig entlastet, sodass den Neuwahlen der Weg frei gemacht werden konnte. Der Vorstand wurde bis auf den Statistikwart wieder gewählt. Dieser Posten ist ebenso wie der des Jugendwartes und des Breitensportwartes vakant. Der bisherige Breitensportwart trat zur Wahl nicht an, bleibt dem Bezirk aber als Mitarbeiter für den Mehrkampfcup erhalten. Karsten Krause gab dann einen Überblick über die Vergabe der Bezirksmeisterschaften 2019, für die erfreulicherweise Ausrichter gefunden werden konnten. Über den einzigen Antrag zu den Änderungen der Organisationsgebühren wurde kurz diskutiert, bevor er einstimmig angenommen wurde. Nach abschließender Runde konnte der Verbandstag durch den Vorsitzenden Julien Karn geschlossen werden.



« vorherige News nächste News »


[353]